top of page

Wie ich mit ChatGPT das perfekte Bewerbungsschreiben erstellte – Ein persönlicher Erfahrungsbericht

Aktualisiert: 21. Nov. 2023

Ein Roboter zeigt einem Mann am Tablet wie er seine Bewerbungsunterlagen modernisieren kann.





Nach über einem Jahrzehnt in derselben Firma stand ich plötzlich vor der Herausforderung, mich wieder auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben. Schnell wurde mir klar, wie entscheidend es in der heutigen Wettbewerbswelt ist, sich von der Masse abzuheben. Also entschied ich mich, mit einem unerwarteten Helfer meinen Bewerbungsprozess zu revolutionieren: ChatGPT.

 

Schritt 1: Lebenslauf trifft Stellenanzeige

 

Der erste Schritt in meinem neuen Bewerbungsansatz war die Verschmelzung meines Lebenslaufs mit der jeweiligen Stellenanzeige. Hier kam ChatGPT ins Spiel. Durch seine Fähigkeit, Inhalte intelligent zu kombinieren, entstand ein maßgeschneidertes Anschreiben, das genau auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten war

 

Schritt 2: Der Blick des Personalers

 

Im nächsten Schritt bat ich ChatGPT, die Rolle eines Personalverantwortlichen einzunehmen und mein Anschreiben zu bewerten. Diese Perspektivenwechsel brachte mir wertvolles Feedback und neue Ideen, die ich vorher nicht in Betracht gezogen hatte

 

Schritt 3: Feinschliff und Neugestaltung

 

Mit den gewonnenen Erkenntnissen bat ich ChatGPT, das Anschreiben zu überarbeiten. Das Ergebnis war ein poliertes, überzeugendes und individuell abgestimmtes Bewerbungsschreiben

 

Ein neuer Horizont in der Bewerbungserstellung

 

Durch die Integration von KI in meinen Bewerbungsprozess hat sich meine Herangehensweise grundlegend gewandelt. Es war beeindruckend zu sehen, wie ChatGPT seine eigene Arbeit kritisch hinterfragte und verbesserte.


Mein Service für dich



Inspiriert von dieser Erfahrung biete ich nun auf meiner Webseite professionelle Unterstützung beim Verfassen von Bewerbungsschreiben und beim Aufbau von LinkedIn-Profilen an. Mein Ziel ist es, dir zu helfen, dich mit einem herausragenden Bewerbungsportfolio auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Besuche meine Webseite, um mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren und wie ich dir helfen kann, deinen nächsten Karriereschritt zu machen.

Ich freue mich darauf, auch deine Bewerbungsunterlagen auf das nächste Level zu heben!



5 Ansichten0 Kommentare

Kommentarer


bottom of page